Video

A selection of some videos recorded by TRIO vis-à-vis. You can find more on our YouTube channel:

VIRUCIDE

A digital and super-digital music theater performance with performers, puppet theater and new media (2021/2022)

empty
More info

VIRUCIDE describes the dramatic story of an acellular microscopic infectious agent (SARS-CoV-2) from an artistic point of view. It’s a biological drama inspired by the development of the COVID-19 virus in recent years and mainly describes the fight between two protagonists: SARS-CoV-2 and the antidote VIRUCIDE. The music theater performance presents the different phases of the course of the disease of the COVID-19 virus in connection with their social effects and at the same time deals with the social, psychological, political, economic and human dimensions in relation to the consequences. Ultimately, VIRUCIDE is music theater about life and death.

Recording: 25.10 – 7.11.2021 at Bunker Diakonissenplatz Stuttgart
Composition/Live electronics/Video production: Remmy Canedo
Concept/Project management/Artistic direction: Natasha López
Lyrics: Natasha López
Musicians: TRIO vis-à-vis (Guillermo González, flute; Natasha López, voice and violin); Hugo Rannou, violoncello)
Interview: Klaus-Peter Grassnick (Chairman Kultdiak Stuttgart e.V.) Natasha López (Director of TRIO vis-à-vis)
Video documentation: Patricio González
Video edition: Patricio González and Remmy Canedo

A production of Natasha López and Remmy Canedo
Funded by: Kulturamt Stuttgart, Musikfonds e. V., BKM and NEU START KULTUR, MWK (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)
Cooperation partners: SKAM e. V. and FTTS e. V.
With the kind support of: KU-BU.de, Kultdiak Stuttgart e. V.

TRIO

noVOICE – noBODY

A music and dance performance for 3 dancers and 3 musicians about power and freedom (2019)

empty
More info

“If there are power relations that run through the entire social field, it is because there is freedom everywhere (…). In actual many cases, the power relations are so firmly established that they are permanently asymmetrical and the scope for freedom is extremely limited.” (M. Foucault)

The inspiration for this cross-genre piece was the interview with Michel Foucault (French philosopher and sociologist) from 1984 on the subject of “freedom and self-care”. In it, he impressively explains how closely interwoven power and freedom are and that power relations always offer scope for freedom.

“noVOICE – noBODY” questions social clichés, taboos, realities of the majority and minorities and puts into question the metaphysical existence of mankind. The performance confronts us with the feelings that the realization of (un-)freedom triggers in us.
Power and freedom are closely intertwined. The cross-genre piece examines this scope and tension between individuals and in relation to society. “voice” not only means individual articulation with the voice, but also the right to have a say. And “body” not only stands for the individual body, but also for society.
In episodic scenes, the artists involved use the body, the voice and the musical instruments as an extension to the voice to explore the various effects that power and (un)freedom produce. These effects are reflected not least in the (un)restricted freedom of movement.

Premiere: 25.07.2019, Musik der Jahrhunderte, Theaterhaus (Stuttgart, Germany)
WORLD PREMIERE. Commissioned from TRIO vis-à-vis
Composition/Live electronics/Video: Remmy Canedo
Artistic direction/Choreography: Alexandra Mahnke
Concept/Project management: Natasha López
Yahi Nestor Gahè: dance
Maria Kalesnikava: flute
Natasha López: voice
Alexandra Mahnke: dance
Hugo Rannou: violoncello
Marija Skender: dance
Video documentation: Nikola Kaloyanov
Video edition: Remmy Canedo
Text excerpts from: Michel Foucault, “Macht und Freiheit”; Michel Foucault, “Care of the Self” and “The will to freedom”, of “Critique and Ethics”.

A production of: InterAKT Initiative e. V.
Funded by: Stadt Stuttgart, LBBW-Stiftung and S-K-A-M e. V.
With the kind support of: Musik der Jahrhunderte e. V., GEDOK Stuttgart and DUNDU.

Querida presencia

From the cycle “Paroles y palabras” (Quattro pezzi per soprano e violoncello, 2001), by Ivan Fedele

empty
More info

TRIO vis-à-vis:
Hugo Rannou, violoncello
Natasha López, soprano
Sound and video recording and editing: Madeline Reinaldo Mendoza
Recording studio: Hochschule der Medien (Stuttgart)
22.02.2020

“Querida presencia”, is based on an inspiration, poetic and vaguely nostalgic, aimed at revolutionary utopias. The Spaniards embraced the south americans of the twentieth century and catalyze themselves around the image of Ernesto “Che” Guevara.
In “Querida presencia” his figure appears in an intimate dimension through the alienated metrics of a metaphysical tango. Voice and instrument are at first distant (the cello sings the rhythmic bass alone for 18 bars) and then ever closer, tight, intertwined until the vortex of a tightrope walk canon that marks the inebriated culmination of the dance, when the image of the pair of tango dancers shows up before slipping into the languid finale.

vis-à-vis

Allons

From the cycle “Paroles y palabras” (Quattro pezzi per soprano e violoncello, 2001), by Ivan Fedele

empty
More info

TRIO vis-à-vis:
Hugo Rannou, violoncello
Natasha López, soprano
Sound and video recording and editing: Madeline Reinaldo Mendoza
Recording studio: Hochschule der Medien (Stuttgart)
22.02.2020

“Allons” was written on the occasion of a concert at the “Teatro de la Scala”, in celebration of the fiftieth anniversary of the liberation of Italy. Many composers were invited to provide an original contribution and Ivan Fedele, rather than resorting to specific texts or themes, chose to symbolize his intentions with the verb that opens “La Marseillaise”, a universal hymn to freedom. The piece, however, should not be understood as a collective hymn since it refers on the contrary to an individual journey of discovery and self-recognition.

Ai limiti delle soglie II: con moto trasversale

by Silvia Rosani (2020/2021)

empty
More info

This new work for TRIO vis-a-vis deals with the translation of acoustic instrument interpretation techniques into electro-acoustic hybrid instruments that Silvia Rosani designed and developed for the members of the ensemble and for herself. Common objects, little different from hard and rough material, become instruments through electromagnetic induction. Everyday gestures such as raising an arm or an object help to create or process a sound, suggesting that experimenting with sound is an activity accessible to everyone, including non-musicians.
The work is associated with “Lamento della Ninfa SV163”, by Claudio Monteverdi, resynthesized by the instruments of the trio (cello, vocals and flute) and hybrid instruments. The spectrum of the recording of this piece is analyzed and the frequencies resulting from the analysis are instrumentally and vocally “re-synthesized” so that sometimes parts of the original piece are heard and sometimes the new piece, which is microtonal, is heard. So past and present will live together and share a different kind of memory: both musically and instrumentally.

Ai limiti delle soglie II: con moto trasversale, for soprano, violoncello, flute, composer and hybrid electroacoustic instruments (feedback on metal panels and bass flute, motors). WORLD PREMIERE. Commissioned from TRIO vis-à-vis
Laudation for the concession of the human rights award to Maria Kalesnikava by the “Gerhart and Renate Baum Foundation”
Performed at ECLAT Festival
7.02.2021, THEATERHAUS, Stuttgart
“We dedicated this concert to our flutist and friend Maria Kalesnikava and through art we support her release as well as the implementation of democracy for Belarusian people” TRIO vis-à-vis

A production of: ECLAT Festival, Musik der Jahrhunderte e. V.
Financed by: “Gerhart und Renate Baum Stiftung” and Stiftung “Landesbank Baden-Württemberg”

Made in China/ Epitaph

by Alberto Bernal (2021)

empty
More info

“Made in China/Epitaph” departs from the poem «I fall asleep, just standing like that» by of Chinese worker poet Xu Lizhi, who commited suicide at the age of 24 while working under quasi slave conditions at Foxconn Factory. Foxconn is the main provider of the main technological companies along the world, like Apple, Amazon, Dell, Google, Sony… The case of Xu Lizhi is not an isolated one: violations of human rights are a constant in their factories (hipersurveillance of workers, turns longer than 10 hours a day, employment of minors…), where the production rhythms are determined by the market releases of new products. In the other side, the after use of these gadgets after their slavistic production (mainly smartphones) is rather like a game, from the design of their interfaces to the relation we stablish with the world through the connectivity of apps, social networks or audiovisual content plaftorms. In the piece, these this brutal and opaque contrast between the production conditions and their anaesthetic entertainment is thematized in the way the live instruments interact with the text of the poem and the audiovisual content (mainly videos gathered as a search result of the poem words in platforms like youtube or tiktok).

Made in China/Epitaph, for soprano, violoncello, flute and audiovisual projection (upon a text by Foxconn employee Xu Lizhi). WORLD PREMIERE. Commissioned from TRIO vis-à-vis

Performed at “Der Sommer in Stuttgart” Festival
23.07.2021, THEATERHAUS, Stuttgart
A production of: Musik der Jahrhunderte e. V.
Financed by: Musikfonds e. V. and Musik der Jahrhunderte e. V.

(neo)liberal systems #2 «crescendo»

by Alberto Bernal (2019)

empty
More info

“(neo)liberal systems” is a new series of pieces around the paradox of exercising an almost endless freedom within a context that tolerates it, but at the same time it assimilates it in different systems that manage and reduce it to an unitary function and signification.
In all the pieces there is a radical differentiation between the materiality produced by the musicians and the ruling system. There no conventional score showing to the musicians what they should play, but instead, they have the liberty to decide (previously or not, negotiated or not) their own material, instruments and way of playing.
With the subtitle of “crescendo”, this second piece responds to a very simple tendency; everything played by the musicians is continuously recorded and playback, so that a big mass of more and more layers a sound is gradually created: an infinite process of growing and accumulation of materiales whose only objective is continue growing and accumulating.
In a sense, “(neo)liberal systems” are pieces which take place simultaneously in the genres of free improvisation and written fixed music, not especially as a hybrid between them, but more as a movement that oscillates between freedom and absolute determination.

(neo)liberal systems #2 «crescendo» (2019), for any kind and number of instruments + live electronics

Performed at “Der Sommer in Stuttgart” Festival
23.07.2021, THEATERHAUS, Stuttgart
A production of: Musik der Jahrhunderte e. V.
Financed by: Musikfonds e. V. and Musik der Jahrhunderte e. V.

impossible translations #5

by Alberto Bernal (2021)

empty
More info

“Impossible translations” is a series of works for acoustic instruments an simultaneous video, in which I try to establish a relationship between music and the outside world by means of a rather arbitrary translation of a non musical input (usually videos or still images) into a playable instrumental score.
Rather than works about synesthesia, they are works that try to force a relationship in order to put together two incompatible layers, about the paradox of an impossible music made possible through the materialization of its impossible translation.
This fifth piece of the series is dedicated to Maria Kalesnikava, flutist, political activist in Belarus and since September 2020 political prisoner in Minsk. The material of the video is done from a recording of a protest against the imprisonment of pacific protesters; the original video has already being censored by the belarusian government.
impossible translations #5, for flute + tape and video. WORLD PREMIERE. Commissioned from TRIO vis-à-vis, dedicated to Maria Kalesnikava

Performed at “Der Sommer in Stuttgart” Festival
23.07.2021, THEATERHAUS, Stuttgart
A production of: Musik der Jahrhunderte e. V.
Financed by: Musikfonds e. V. and Musik der Jahrhunderte e. V.

Video

Auswahl von Videos, die von TRIO vis-à-vis aufgenommen wurden. Mehr findest du auf unserem YouTube-Kanal:

VIRUCIDE

Eine interaktive, digitale, überdigitale Musiktheateraufführung mit Performer*innen, Figurentheater und Neue Medien (2021/2022)

empty
Mehr Info

VIRUCIDE beschreibt die dramatische Geschichte eines azellulären mikroskopisch kleinen Infektionserregers (SARS-CoV-2) aus künstlerischer Sicht. Es ist ein biologisches Drama, inspiriert von der Entwicklung des COVID-19 Virus in den vergangenen Jahren und beschreibt hauptsächlich den Kampf zwischen zwei Protagonisten: SARS-CoV-2 und dem Gegenmittel VIRUCIDE. Die Musiktheateraufführung stellt die verschiedenen Phasen des Krankheitsverlaufs des COVID-19 Virus in Zusammenhang mit ihren gesellschaftlichen Auswirkungen und setzt sich gleichzeitig mit der sozialen, psychologischen, politischen, wirtschaftlichen und menschlichen Dimension in Bezug auf die Folgen auseinander. Letztendlich ist VIRUCIDE ein Musiktheater über das Leben und den Tod.

Aufnahme: 25.10 – 7.11.2021 im Bunker Diakonissenplatz Stuttgart
Komposition/Live-Elektronik/Videoproduktion: Remmy Canedo
Konzept/Projektleitung/Künstlerische Leitung: Natasha López
Liedtext: Natasha López
Musiker: TRIO vis-à-vis (Guillermo González, Flöte; Natasha López, Gesang und Violine); Hugo Rannou, Violoncello)
Interview: Klaus-Peter Grassnick (Vorsitzender Kultdiak Stuttgart e.V.) Natasha López (Leiterin des TRIO vis-à-vis)
Videodokumentation: Patricio González
Videobearbeitung: Patricio González und Remmy Canedo

Eine Produktion von Natasha López und Remmy Canedo
Gefördert durch: Kulturamt Stuttgart, Musikfonds e. V., BKM und NEU START KULTUR, MWK (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)
Kooperationspartner: SKAM e. V. und FTTS e. v.
Mit freundlicher Unterstützung von: KU-BU.de, Kultdiak Stuttgart e. v.

TRIO

noVOICE – noBODY

eine Musik- und Tanzperformance für 3 Tänzer*innen, 3 Musiker*innen über Macht und Freiheit (2019)

empty
Mehr Info

“Wenn es Machtbeziehungen gibt, die das gesamte soziale Feld durchziehen, dann deshalb, weil es überall Freiheit gibt. (…) In sehr vielen Fällen sind die Machtbeziehungen derart verfestigt, dass sie auf Dauer asymmetrisch sind und der Spielraum der Freiheit äußerst beschränkt ist.” (Michel Foucault)

Als Inspiration zu diesem genreübergreifenden Stück diente das Interview mit Michel Foucault (franz. Philosoph und Soziologe) aus dem Jahre 1984 zu dem Thema “Freiheit und Selbstsorge”. Darin legt er sehr eindrücklich dar, wie eng Macht und Freiheit miteinander verwoben sind und dass Machtbeziehungen immer auch Spielräume für Freiheit bieten.

“noVOICE – noBODY” hinterfragt soziale Klischees, Tabus, Realitäten der Mehr- und Minderheiten und stellt die Frage nach der metaphysischen Existenz des Menschen. Die Performance konfrontiert uns mit den Gefühlen, die die Erkenntinis der (Un-)Freiheit in uns auslöst.
Macht und Freiheit sind eng miteinander verwoben. Das genreübergreifende Stück untersucht diese Spielräume und Spannungsverhältnisse zwischen Individuen untereinander und im Verhältnis zur Gesellschaft. “Voice” bedeutet nicht nur die individuelle Artikulierung mit der Stimme, sondern auch Mitspracherecht. Und “body” steht nicht nur für den individuellen Körper, sondern auch für die Gesellschaft.
In episodischen Szenen erforschen die beteiligten Künstler*innen über den Körper, die Stimme und die Musikinstrumente als Erweiterung zur Stimme die verschiedenen Wirkungen, die Macht und (Un)Freiheit erzeugen. Diese Wirkungen spiegeln sich nicht zuletzt in der (un)eingeschränkten Bewegungsfreiheit wider.

Premiere: 25.07.2019, Musik der Jahrhunderte, Theaterhaus (Stuttgart, Germany).
WELTPREMIERE: Ein Kompositionsauftrag von TRIO vis-à-vis
Komposition/Live Electronik/Video: Remmy Canedo
Künstlerische Leitung/Choreographie: Alexandra Mahnke
Konzept/Projektleitung: Natasha López
Yahi Nestor Gahé: Tanz
Maria Kalesnikava: Flöte
Natasha López: Stimme
Alexandra Mahnke: Tanz
Hugo Rannou: Violoncello
Marija Skender: Tanz
Videodokumentation: Nikola Kaloyanov
Videobearbeitung: Remmy Canedo
Textauszüge aus: Michel Foucault, “Macht und Freiheit”; Michel Foucault, “Care of the Self” und “The will to freedom”, von “Critique and Ethics”.

Eine Produktion von: InterAKT Initiative e. V.
Gefördert durch: Stadt Stuttgart, LBBW-Stiftung und S-K-A-M e. V.
Mit freundlicher Unterstützung von: Musik der Jahrhunderte e. V., GEDOK Stuttgart und DUNDU.

Querida presencia

Aus dem Zyklus “Paroles y palabras” (Quattro pezzi per soprano e violoncello, 2001), von IVAN FEDELE

empty
Mehr Info

TRIO vis-à-vis:
Hugo Rannou, Violoncello
Hugo Rannou, Violoncello
Ton- und videoaufnahme und Bearbeitung: Madeline Reinaldo Mendoza
Aufnahmestudio: Hochschule der Medien (Stuttagart)
22.02.2020

“Querida presencia” basiert auf einer Inspiration, poetisch und leicht nostalgisch, die auf revolutionäre Utopien abzielt. Die Spanier umarmten die Südamerikaner des zwanzigsten Jahrhunderts und katalysierten sich um das Bild von Ernesto „Che“ Guevara herum.
In „Querida presencia“ erscheint seine Figur in einer intimen Dimension durch die verfremdete Metrik eines metaphysischen Tangos. Stimme und Instrument sind zunächst distanziert (das Cello singt allein den rhythmischen Bass für 18 Takte) und dann immer näher, eng, ineinander verschlungen bis zum Strudel eines Seiltanzkanons, der den berauschten Höhepunkt des Tanzes markiert, wenn das Bild des Paares von Tangotänzern auftaucht, bevor sie in das träge Finale gleitet.

vis-à-vis

Allons

Aus dem the Zyklus “Paroles y palabras” (Quattro pezzi per soprano e violoncello, 2001), von IVAN FEDELE

empty
Mehr Info

TRIO vis-à-vis:
Hugo Rannou: Violoncello
Natasha López, Sopran
Ton- und videoaufnahme und Bearbeitung: Madeline Reinaldo Mendoza
Aufnahmestudio: Hochschule der Medien (Stuttagart)
22.02.2020

“Allons” wurde anlässlich eines Konzerts geschrieben, das im “Teatro de la Scala” zur Feier des fünfzigsten Jahrestages der Befreiung Italiens gegeben wurde. Viele Komponisten wurden eingeladen, einen originellen Beitrag zu leisten, und anstatt auf bestimmte Texte oder Themen zurückzugreifen, entschied sich Ivan Fedele dafür, seine Absichten mit dem Verb zu symbolisieren, das “La Marseillaise”, eine universelle Hymne an die Freiheit, eröffnet. Das Stück ist jedoch nicht als Kollektivhymne zu verstehen, da es im Gegenteil auf eine individuelle Entdeckungsreise und Selbsterkenntnis verweist.

Ai limiti delle soglie II: con moto trasversale

von Silvia Rosani (2020/2021)

empty
Mehr Info

Dieses neue Werk fur TRIO vis-a-vis beschaftigt sich mit der Umsetzung von Interpretationstechniken fur akustische Instrumente in elektroakustische Hybrid-Instrumente, die Silvia Rosani fur die Mitglieder des Ensembles und sich selbst entwerfen und entwickeln wird. Gemeinsame Gegenstände, die sich kaum von hartem und rauem Material unterscheiden, werden durch elektromagnetische Induktion zu Instrumenten. Alltägliche Gesten wie das Heben eines Armes oder eines Gegenstands helfen dabei, einen Klang zu erzeugen oder zu verarbeiten, was darauf hindeutet, dass das Experimentieren mit Klang eine Aktivität ist, auf die jeder Zugriff hat, auch Nichtmusiker.
Das Werk wird mit dem “Lamento della Ninfa SV163”, von Claudio Monteverdi verbunden, das von den Instrumenten des Trios (Cello, Gesang und Flote) sowie der Hybrid- Instrumente resynthetisiert wird. Das Spektrum der Aufnahme dieses Stuckes wird analysiert und die Frequenzen, die sich aus der Analyse ergeben, werden instrumentell und stimmlich “re-synthetisiert”, so dass manchmal Teile des Originalstückes und manchmal das neue Stück, das mikrotonal ist, gehört wird. Vergangenheit und Gegenwart werden also zusammenleben und eine andere Art von Erinnerung teilen: sowohl musikalisch als auch instrumentell.

Ai limiti delle soglie II: con moto trasversale, für Soprano, Violoncello, Flöte, Komponistin und hybride elektroakustische Instrumente (Feedback auf Metallplatten und Bassflöte, Motoren). WELTPREMIERE. Ein Kompositionsauftrag von TRIO vis-à-vis
Laudatio zur Verleihung des Menschenrechtspreises an Maria Kalesnikava durch die „Gerhart und Renate Baum Stiftung“
Uraufgeführt beim ECLAT Festival
7.02.2021, THEATERHAUS, Stuttgart
„Wir haben dieses Konzert unserer Flötistin und Freundin Maria Kalesnikava gewidmet und durch die Kunst unterstützen wir ihre Freilassung sowie die Umsetzung der Demokratie für das belarussische Volk.“ TRIO vis-à-vis

Eine Produktion von: ECLAT Festival, Musik der Jahrhunderte e. V.
Gefördert durch: Gerhart und Renate Baum Stiftung und Stiftung „Landesbank Baden-Württemberg“

Made in China/ Epitaph

von Alberto Bernal (2021)

empty
Mehr Info

Das Ausgangsmaterial für “Made in China/Epitaph” ist das Gedicht “I fall asleep, just standing like that”, von Xu Lizhi, chinesischer Dichter, der in 2014, im Alter von 24 Jahren, aufgrund seiner quasi sklavistischen Arbeitsbedingungen an der Fabrik der Firma Foxconn in der Stadt von Shenzhen Selbstmord begangen hat. Foxconn ist der Hauptauftragshersteller von den wichtigsten Firmen elektronischer Produkte aller Welt (Apple, Amazon, Dell, Google, Sony, Microsoft…). “Made in China/Epitaph” thematisiert die brutale und undurchsichtige Polarität zwischen den Arbeitsbedingungen der Technologieherstellung und der betäubenden Unterhaltung ihrer Gebrauch. Auf einer Seite steht die reale Präsenz der Instrumenten: sie spielen eine Reihenfolge von verschiedenen Situationen, die aus einem repetitiven (meistens rapido possibile) und entfremdeten phonetischen Verklanglichung des originellen Gedichtes auf Chinesisch auskomponiert werden. Auf der anderen Seite werden Klängen, Musiken, Bilder und Videos, die aus der Suche der Wörter des Gedichtes (nun auf Englisch) in technologischen Plattformen wie Google oder YouTube als Treffer erscheinen, zu einem virtuellen und parallelen Universum. Beide Welten, so getrennt in der realen Gesellschaft, werden hier in einer einzigen Wirklichkeit verbunden, wo die Aktionen und Klänge der Musiker nicht nur an sich gehört werden können, sondern, auch (und oft nur so) durch die live elektronische Modulierung ihres virtuellen und spielerischen Alter Egos, immer so weit der Wirklichkeit, die sie ermöglicht.

Made in China/Epitaph, für Soprano, Violoncello, Flöte und audiovisuelle Projektion (nach einem Gedicht bei Foxconn Arbeiter Xu Lizhi). WELTPREMIERE. Ein Kompositionsauftrag von TRIO vis-à-vis

Uraufgeführt beim Festival “Der Sommer in Stuttgart”
23.07.2021, THEATERHAUS, Stuttgart
Eine Produktion von: Musik der Jahrhunderte e. V.
Gefördert durch: Musikfonds e. V. und Musik der Jahrhunderte e. V.

(neo)liberal systems #2 «crescendo»

von Alberto Bernal (2019)

empty
Mehr Info

“(neo)liberal systems#2 «crescendo»” ist eine neue Reihe von Stücken über den Widerspruch, eine quasi unendliche Freiheit in einem Kontext auszuüben, der sie toleriert, sie aber gleichzeitig in verschiedenen Systemen assimiliert, die diese “Freiheit” verwalten und auf eine einzige Funktion und Bedeutung reduzieren.
In allen Stücken gibt es eine radikale Unterscheidung zwischen der von den Musikern produzierten Materialität und dem herrschenden System. Es gibt keine konventionelle Partitur, die den Musikern zeigt, was sie spielen sollen, aber sie haben die Freiheit, ihr eigenes Material, ihre Instrumente und ihre eigene Spielweise zu bestimmen (vorher ausgehandelt oder nicht ausgehandelt).
Mit dem Untertitel “Crescendo” reagiert dieses zweite Stück auf eine sehr einfache Tendenz: Alles, was von den Musikern gespielt wird, wird immer wieder aufgenommen und wiedergegeben, so dass nach und nach eine große Masse von mehr und mehr Schichten eines Klangs entsteht: ein unendlicher Prozess des Wachstums und der Anhäufung von Materialien, deren einziges Ziel es ist, weiter zu wachsen und anzusammeln.
In gewissem Sinne sind “(neo-)liberal systems” Stücke, die gleichzeitig in den Genres der freien Improvisation und der geschriebenen/fixierten Musik auftreten, und zwar nicht als Hybrid zwischen beiden, sondern vielmehr als Bewegung, die zwischen Freiheit und absoluter Entschlossenheit oszilliert.

(neo)liberal systems #2 «crescendo» (2019), für beliebige Besetzung und Live Elektronik

Aufgeführt beim Festival “Der Sommer in Stuttgart”
23.07.2021, THEATERHAUS, Stuttgart
Eine Produktion von: Musik der Jahrhunderte e. V.
Gefördert durch: Musikfonds e. V. und Musik der Jahrhunderte e. V.

impossible translations #5

von Alberto Bernal (2021)

empty
Mehr Info

“Impossible translations” ist eine Reihe von Stücken fur akustische Instrumente und Video in denen der Komponist Alberto Bernal versucht, eine Beziehung zwischen Musik und Aussenwelt aufzustellen: nicht-musikalische Quelle (Videos oder Standbilder) werden Musik durch eine arbiträre Übersetzung/Übertragung (translation) in eine Spielbare Partitur.
Es geht um die Verbindung zwischen zwei angeblich nicht zusammen passenden Schichten zu zwingen, um das Paradoxon, eine unmögliche Musik über die Materialisierung ihrer unmöglichen Übersetzung zu ermöglichen.
Dieses fünfte Stück der Reihe ist Maria Kalesnikava gewidmet, Flötistin, politische Aktivistin in Belarus und seit September 2020 politische Gefangene in Minsk. Das Videomaterial stammt aus einer Aufzeichnung eines Protests gegen die Inhaftierung friedlicher Demonstranten. Das Originalvideo wurde bereits von der weißrussischen Regierung zensiert.
impossible translations #5, für Flöte und Video. WELTPREMIERE. Ein Kompositionsauftrag von TRIO vis-à-vis an Maria Kalesnikava gewidmet

Uraufgeführt beim Festival “Der Sommer in Stuttgart”
23.07.2021, THEATERHAUS, Stuttgart
Eine Produktion von: Musik der Jahrhunderte e. V.
Gefördert durch: Musikfonds e. V. und Musik der Jahrhunderte e. V.