Das Neue Musik Ensemble TRIO vis-à-vis (Flöte, Violoncello und Gesang) ist durch eine intensive Probenarbeit mit Lachenmanns “temA” 2012 entstanden. Die drei Musikerinnen: Marie Louise Lind (Violoncello), Sabine Beisswenger (Flöte) und Natasha López (Gesang) lernten sich während ihres Studiums an der Musikhochschule Stuttgart kennen und spielten bis 2016 zusammen. Ab 2017 das Trio hat eine neue Besetzung: Maria Kalesnikava (Flöte) und Hugo Rannou (Violoncello).

Wie der Name vis-à-vis andeutet, arbeiten sie eng mit den Komponisten zusammen und beauftragen sie ihnen für seine besondere Besetzung zu schreiben und stellen seiner Schwerpunkt sowohl auf das Repertoire der klassischen Neue Musik wie auf die aktuellste und neuartigste experimentelle Musik. Ziel des Trios ist es, sein Auftragsprogramm zu erweitern, im Sinn eine zeitgenössische Sprache des modernen Menschen zu finden und auszudrücken.

Das Trio arbeitete mit Lachenmann selbst und bekommt inzwischen viele Uraufführungen von Komponisten wie Claudio Ambrosini, Jesse Broekman, Huihui Cheng, Alexandra Filonenko, Alberto Hortigüela, Koka Nikoladze, Silvia Rosani und Nicolai Worsaae für ihre Besetzung gewidmet. Zuletzt waren sie beim TonArt Festival Esslingen, bei den Neue Töne Open (Stuttgart), bei der Konzertreihe Südseite Nachts von Musik der Jahrhunderte im Theaterhaus Stuttgart, beim Lachenmann PERSPEKTIVEN Festival in Stuttgart, beim Vortragsrezital beim Royal Danish Academy of Music (Dänemark), beim Suså Festival in Dänemark, beim ECLAT Festival und bei verschiedenen Konzertreihen von SKAM (Stuttgarter Kollektiv für Aktuelle Musik) zu hören.

TRIO vis-à-vis

The Neue Musik Ensemble TRIO vis-à-vis (flute, violoncello and voice) was created through intensive rehearsals with Lachenmann’s “temA” in 2012. The three musicians: Marie Louise Lind (violoncello), Sabine Beisswenger (flute) and Natasha López (voice) got to know each other during their studies at the Musikhochschule Stuttgart and played together until 2016. Since 2017 the trio has new members: Maria Kalesnikava (flute) and Hugo Rannou (cello).

As the name implies, they work very closely with composers, instructing them to write for their particular cast and focus on both the repertoire of classical contemporary music and the most up-to-date and novel experimental music. The aim of the trio is to broaden its commission programme, to find and express a contemporary language of the modern man.

The trio has worked with Lachenmann and since then has received many world premieres by composers such as Claudio Ambrosini, Jesse Broekman, Huihui Cheng, Alexandra Filonenko, Alberto Hortigüela, Koka Nikoladze, Silvia Rosani and Nicolai Worsaae for their cast. They have played at TonArt Festival Esslingen, at Neue Töne Open Festival (Stuttgart), at the concert series Südseite Nachts (Musik der Jahrhunderte, Theaterhaus Stuttgart), at Lachenmann PERSPEKTIVEN Festival in Stuttgart, at the lecture recital at the Royal Danish Academy of Music (Denmark), at Suså Festival in Denmark, at ECLAT Festival and at various concert series by SKAM (Stuttgarter Kollektiv für Aktuelle Musik).